Projekt

Digitaler Stadtplan AR

Service

Beratung, Konzeption, Entwicklung AR-Anwendung, Beratung zum Präsentationsmedium, technischer Vor-Ort-Support

Wo Google Earth aufhört, fängt der neue digitale Stadtplan an. Die Idee entwickelte sich rund um einen interaktiven Planungstisch, der mittels Augmented Reality eine digitale Präsentation der Stadt Leipzig ermöglichen sollte.

Invest Region Leipzig Tisch für die Augmented Reality Version der Leipzig App.
Rendering aus der Vogelperspektive von der Virtual Reality Version der Kongresshalle am Zoo Leipzig. Rendering der Leipziger Messe für die Virtual Reality Version der Invest Region Leipzig App.

Mit einem iPad können Betrachter*innen nicht nur virtuell durch Leipzig spazieren, sondern auch städtische Architektur aus verschiedenen Perspektiven realitätsnah betrachten. Einzelne Gewerbeflächen wurden zudem mit interaktiven Informationen ausgestattet, welche spielerisch die USPs der innovativen Stadt aufzeigen.

Rendering des Innenstadtrings von Leipzig für die Virtual Reality App der Invest Region.

Auf der Immobilien- und Investorenmesse MIPIM 2018 in Cannes wurde der digitale Stadtplan erstmals vorgestellt und rückte sofort in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dort diente er als wichtigster Bestandteil der Standortpräsentation Leipzigs.

Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung bei der Vorstellung der (Augmented Reality) Invest Region Leipzig App
Invest Region Leipzig AR App in der Anwendung mit dem IRL Tisch.
Rendering der Leipziger Innenstadt, für die Virtual Reality Version der IRL App aus der Ansicht einer Drohne.
Nahansicht des Leipziger Messegeländes aus der Invest Region Leipzig VR Version.
Gewerbegebiet in Borna in der AR Ansicht der Invest Region Leipzig App.
×
Leistungen Portfolio Über Uns Kontakt